Veranstaltungshinweise

 

02.-04. Juni 2017 internationale Geckotagung

Pfingsten 2017 das erste Mal in der Schweiz!!!

Eintritt frei

 

 

13.-15. Oktober 2017 IGP Tagung;
Onkel Tom's Hütte, Göttingen

Eintritt frei, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist Josua Wohler und seit ich mich erinnern kann, ist mein Leben von meiner Leidenschaft zu Tieren geprägt. Alles fing an mit einem Guppyaquarium als ich fünf war.  Mein grosser Wunsch war immer einen grünen Leguan zu besitzten, was mir meine Mutter nicht gestattete, genauso konsequent wie sie mir die Schlangenhaltung verbot. So beschäftigte ich mich lange Zeit mit Amazonasfischen und später zunehmend mit Prachtfinken. Als ich von zu Hause auszog, konnte ich meine Tiere leider nicht mitnehmen. So ganz ohne Tiere blieb ich jedoch nicht lange. Ich kriegte ein Pärchen Blauzungenskinke und eine Kornnatter geschenkt und konnte damit meinen ursprünglichen Wunsch, Reptilien zu halten, endlich erfüllen, auch wenn es vorerst keine grüne Leguane sein sollten. Mit der Zeit kamen dann immer mehr Tiere dazu und mein Zuhause mutierte zu einem Zoo.

Im Zusammenhang mit Pfeilgiftfröschen entdeckte ich die wunderschönen Goldstaubtaggeckos (Phelsuma laticauda laticauda). Ich war von Anfang an begeistert, solche Farben hatte ich bisher bei Reptilien noch nie gesehen. Da ich noch nicht so viele Kontakte hatte und die Terraristik noch eher im Untergrund weilte, dauerte es fast ein Jahr, bis ich wirklich welche erwerben konnte. Nach und nach kamen andere Arten der Gattung Phelsuma dazu und der Rest meiner Tiere schwand. In diesen aufgeweckten Scheibenscheissern und in letzter Zeit auch zunehmend in der damit verbundenen Taxonomie, fand ich letztendlich meine grosse Leidenschaft, welche wohl noch lange andauern wird. Arternschutz wurde für mich ein immer wichtigeres Thema, schwinden doch selbst unsere heimischen Reptilienbestände teilweise bedenklich. So ist es mir eine grosse Ehre mich aktiv dafür einsetzen zu dürfen, indem ich das Bestandserhaltungsprogramm der IGP leite.